Carusa-Music

Majestät,gengans hoam!

Alle Majestäten

Hundert Jahre Revolution in Bayern!  1918-2018 „Majestät,gengans hoam“. So sagte ein Arbeiter zu Ludwig III.,als dieser im Hofgarten spazieren ging, währenddessen in München die Revolution tobte!

Majestät gengans hoam!  
Majestät,gengans hoam!

„Majestät gengans hoam, Revolution is', sonst passiert eahna was!"

Ja, wild und unberechenbar waren die Zeiten 1918-1919.

Drohbriefe erreichten die Königsfamilie

König Ludwig der III. unterschätzte noch die Situation, als er im Hofgarten spazieren ging. Ein besorgter Arbeiter soll den bekannten Ausspruch(s.o.) getätigt haben. Erst dann machte sich der König mit seiner Familie, bestehend aus 9 Kindern und seiner Frau Marie Therese auf die Flucht.

In drei defekten Automobilien ohne Luft in den Reifen und ohne Licht, setzte sich die königliche Familie Richtung Süden ab. 

Gegen Morgen erreichte der König das königliche Schloss Wildenwart. Weiter gings dann zusammen mit der Familie ins österreichische Exil in Anif bei Salzburg, wobei der König am 12.Nov.seine Beamten, Offiziere und Soldaten von ihrem Treueeid entband. Er dankte aber nicht ab.

Eisler, der Revolutionsführer hatte inzwischen den Volksstaat Bayern ausgerufen. Wurde aber im Februar 1919 erschossen. Ludwig wurde zur Abdankung gezwungen.

Die Königin Marie Therese mahnte trotz der schlimmen Ereignisse bis zum Schluss:

"Was Gott schickt, muss man ruhig ertragen, es darf der Mensch nicht murren"!

 

 


Abspielen

Der Liedtext

Majestät,gengans hoam!

Gott mit dir Du Land der Bayern

da liabe Gott hod Pause gmocht

s'Volk des tuat d'Majestät vajagn

an jeda Eckn hods scho kracht

            mit der Ruhe  war's vorbei

            de Residenzstrass'voll von Leit

            hoch die Fahnen mit Geschrei

            a  Arbeiter hod an Kini drängt-und hod des Sach beim Namen gnennt:

Refrain:

Majestät,schaug'n'S daß hoamkumma

Revolution is (Revolution is)

sunst passiert eahna wos

und hernach ko koana wos

Majestät, gengans hoam

des is gscheida des is gwis

da Kini hod vastandtn dann-und neamands hod mehr glocht

nimmt de Kinda und sei' Therese- sans davon in da Nocht

des Volk hod gnua vom Kini kobt

de Wittelsbacher miassn weg

da Ludwig hod des gar ned gspannt

spaziert im Hofgartn  ums Eck

            doch die Ordnung war vorbei

            die Flucht des Letzte s'muas halt sei

            kaputt da Karrn-platt de Reifn

            a  Arbeiter hod an Kini drängt-und hod de Sach beim Namen gnennt:

Refrain:         

Majestät,schaug'n'S daß hoamkumma

Revolution is (Revolution is)........

München,12.Okt.2018

Musik,Text&Prod.:Gog Seidl-Carusa                                     Ed. Carusa Austria

                                                         mail@carusa-music.de
Komponiert,getextet und gesungen von Mr. Carusa - Gog Seidl-Carusa